Mittwoch, 17. Juli 2013

Mein Spinnrad


Anfang Juni habe ich beim Wollfest in Schwabsburg einen Spinnkurs besucht. Dort wurde das Spinnen mit einer Handspindel ebenso gelehrt wie das Spinnen am Spinnrad.Das Spinnen am Rad hat mir gleich Spaß gemacht, auch wenn nun nicht wirklich eine besondere Begabung bei mir zu erkennen war. Nach dem Kurs habe ich aber beschlossen, mir erstmal kein Rad zuzulegen. Gründe dafür sind Platznot, Geld ist auch nicht im Überfluß vorhanden und es war mir jetzt auch zu aufwändig - welches soll es sein, wo bekomme ich es her usw.

Dann kam mir aber der Zufall... oder wie wir es nennen, die Vorsehung, zur Hilfe. Bei Ravelry (meiner zweiten Heimat) bot jemand ein Henkys Spinnrad an. Ich habs mir angesehen, zwei bis drei mal geseufzt und das Angebot weggeklickt. Einen Monat später wurde der Thread hochgeschubst... das Rad ist noch immer zu haben. Menno... Ich also nochmal auf der Seite von Henkys geguckt, überlegt, verworfen, nochmal überlegt und dann gedacht, frag ich doch mal, wie das Teilchen überhaupt von A nach B kommen würde. Abholen irgendwo in NRW wäre nicht wirklich in Frage gekommen und damit hätte dann auch die Grübelei ein Ende. Tja, war wohl nichts, denn die Vorbesitzerin schrieb mir, dass sie zwei Tage später ganz bei mir in der Nähe vorbei fahren würde und man sich ja seitlich der Autobahn irgendwo treffen könne.


Mann befragt, der spontan sein OK gab und dann Sonntag morgens nach Waldalgesheim auf einen Mc Donalds Parkplatz gefahren. Dort bekam ich dann nicht nur mein Rad, sondern auch eine tolle Einweisung in Aufbau und Funktion, sowie einer kleinen Spinndemonstration und der Möglichkeit selbst zu probieren, wie ich mit dem Schätzchen klarkomme. Dazu gab es dan noch zwei Beutel mit unterschiedlichstem Spinnmaterial, damit ich Zuhause gleich loslegen konnte. An dieser Stelle nochmal ganz lieben Dank Angelika. Das war wirklich nett.

Tja und so wurde ich stolzer Besitzer eines Henkys "Das Bewährte" mit Doppeltritt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen